U L T I M A R A T I O

Hobby & Freizeit

  1. Reisen und Kulturen
  2. Photographie und Schwarz-Weiss Labor
  3. Modelleisenbahn (H0 - Epoche II, DRG, AC)
  4. Web-Design und Softwareentwicklung
Leider ist die Zeit zum Reisen sehr beschränkt. Es gibt so viel zu sehen und zu lernen auf dieser Welt - ich hoffe soviel wie möglich zu erleben.

Standard-Reisen mit "Fleischbombern" zum "Bodygrillen" am Massen-Turismus-Strand war nie mein Ding! Ich liebe das Individuelle, Spontane Reisen auf eigene "Faust". Viele Reisen und Auslandaufenthalte geschahen aus beruflichen Gründen, was den Vorteil hatte, dass man direkt mit dem Land, der Kultur und den Leuten in Kontakt kam. 
ueber den Daechern von Nizza

Nachfolgend möchte ich von einigen meiner Reisen und "Trips" -  beginnend im 1985 mit einer individuellen "Studienreise" in die damalige DDR - berichten und mit einigen Fotos dokumentieren.

Meine Lieblingsdestinationen waren eigentlich immer die Staaten des ehemaligen "Ostblocks". Die zweite Hälfte der 80er Jahre waren äusserst interessant. Die verschiedenen Weltanschauungen und Werte zu dieser Zeit waren genauso spannend wie das "überqueren" des "eisernen Vorhangs".

Durch meine Reisetätigkeiten habe ich viel Neues und Faszinierendes erlebt, Schönes und Gutes - aber leider auch Bewegendes und sogar Schreckliches zu sehen bekommen.  Erfahrungen die mich, ob im Guten oder Schlechten, sicherlich geprägt haben.


Reiseziele

DDR   DDR "Studienreise 1985" Bericht Fotos
Romania   ROMANIA Diverse Aufenthalte 1988-2004 Bericht Fotos
USA   USA Business Trip 1992 Bericht  
Ukraine   UKRAINE 2004 / 2006 Bericht Fotos
Russia   RUSSIA 1997 Bericht Fotos
BRD   BRD Diverse Bericht Fotos
France   FRANCE Cannes 2000 Bericht Fotos
España   ESPAÑA Diverse ab 1982 Bericht Fotos

Andere besuchte Länder:

CCCP Austria CSSR BELGIUM UK YUGOSLAVIA POLAND NETHERLANDS LUXEMBOURG LICHTENSTEIN ITALY HUNGARY DENMARK SWEDEN SLOVAKIA SWITZERLAND
CCCP A CSSR B UK YU PL NL L LI I H DK S SL CH



Photographie und Schwarz-Weiss Labor


Als passionierter Amateur-Fotograf mag ich natürlich die klassische analoge Fotografie auf Negativfilm in Schwarz-Weiss.
Selbstverständlich entwickelt man da seine Filme im eigenen kleinen Labor zuhause....

Mehr zu meiner Fotografien auf    ARTPHOTO.LI


Modelleisenbahn

Eine weitere Leidenschaft ist der Modellbau, genauer gesagt die Modelleisenbahn!
Ich bin absolut vernarrt in Dampflokmodelle und durch diese Leidenschaft habe ich mir eine kleine Sammlung an H0 Modellen angelegt.

Mein Sammelgebiet ist die Epoche II - also von ca. 1920 bis 1945 - der deutschen Reichsbahn.

DRG


WEB-Design und Softwareentwicklung

Als Beschäftigung im Computerbereich bin ich ziemlich mit Webseitenerstellungen beschäftigt. Nebst Dieser habe ich in den vergangenen Jahren so manche Kundenseite erstellt.

Wenn jemand Anregungen oder konstruktive Kritik anzubringen hätte.... bitte melden! Freue mich über jede "Hilfe"!

Nicht zu vergessen ist die Software "Modellbahnverwaltung" welche von mir entwickelt wurde!
     
Dieter C. Schmid
Mattenweg 1
CH-4434 Hölstein